Russische Märchen und deren Helden

Die Helden der russischen Märchen

Die russischen Volksmärchen sind eine faszinierende, mystische Welt. Nicht nur für Kinder ist es interessant, in sie einzutauchen. In diesen Geschichten leben und wirken viele Figuren mit schillernden, kontrastreichen Persönlichkeiten.

Baba Yaga und andere

Die Geschichte der Helden der russischen Märchen sollte man mit Baba-Yaga beginnen. Die alte und hässliche Frau bewacht die Grenzen der anderen Welt, die man das «Тридевятым царством» nennt. Sie kann böse Taten vollbringen und Kinder ins Dickicht locken und sie danach essen. Sie kann aber auch der Hauptfigur helfen und weise Ratschläge erteilen. Die Hütte auf Hühnerbeinen steht inmitten eines dichten Waldes, und die Begegnung mit ihr ist immer ein Wendepunkt in der Geschichte.

In der Nähe der alten Frau in der Stupa ist ein weiterer Held der russischen Märchen – der Wassermann. Der Herr der Stauseen und Sümpfe, der oft ein unangenehmes Aussehen hat. Er kann einer Kröte ähneln, ist haarig und bärtig und hat eine besondere Vorliebe für Wassermühlen. Die Müller mussten solche Geister zähmen, damit sie ihre Arbeit nicht behinderten. Obwohl er sich mit Nixen umgibt, bleibt der Wassergeist einsam und mag keine Besucher.

Derselbe Meister existiert im Wald, nämlich der Holzfäller. Sein Aussehen variiert von Geschichte zu Geschichte. Er kann als kleiner Mann oder als Riese erscheinen, der einem Baum ähnelt. Manchmal verwandelt er sich auch in ein Tier. Am liebsten sorgt er dafür, dass sich ein Wanderer in drei Kiefern verirrt. Wenn jemand den Wald zerstört, kann er ihn schwer bestrafen.

Ohne einen Drachen kann die Märchenwelt nicht existieren. Unter den Helden der russischen Märchen kommt diese Rolle Змею-Горынычу zu. Hoch in den Bergen, an einem feurigen Fluss, bewacht er die Kalinow-Brücke. Sie ist nicht nur ein Übergang, sondern auch eine Möglichkeit, von der Welt der Lebenden in die Welt der Toten zu gelangen. Wie jeder Drache hat auch Горыныч/Gorynych nichts dagegen, eine Prinzessin zu entführen, die aus der Gefangenschaft gerettet werden muss. Die Schlange kann drei oder zwölf Köpfe haben!

Und wer wird der Hauptbösewicht sein? Es ist Кощей Бессмертный/Koschey der Unsterbliche! Der böse Zauberer hat sein eigenes Verhängnis in einem Ei, dann in den Körpern verschiedener Tiere und dann in einer Zaubertruhe versteckt. Deshalb glaubt er, unverwundbar zu sein. In den Geschichten erscheint er entweder als alter Mann oder als Skelett, und die Hauptfigur wird ihn nicht im direkten Kampf besiegen können. Nur Gerissenheit kann helfen.

Wer stellt sich aber gegen das Böse?

Unter den Helden der russischen Märchen gibt es einen, der mit einem reinen Herzen und einer naiven Seele in der Lage ist, böse Mächte zu besiegen. In der Regel ist dies Iwan der Narr. Der dritte Sohn des Zars oder eines einfachen Bürgers. Iwan denkt über den Tellerrand hinaus. Diese Fähigkeit mag bei den Menschen verpönt sein, aber auf seinen Reisen hat er immer Erfolg. Iwan rettet das schöne Mädchen, betrügt die Waldbewohner und zerquetscht Koschey.

Auch die russischen Märchen haben ihre eigenen Schönheiten. Vasilisa die Schöne wird wegen ihrer bösen Stiefmutter zu Baba-Yagas Magd und lernt ihre Weisheit. Sie kehrt nach Hause zurück, um sich an denen zu rächen, die ihr zuvor Unrecht getan haben, und wird eine berühmte Handwerkerin. Die Schönheit und die Talente des Mädchens verzaubern den Zaren, und so wird sie seine Frau.

Elena, die Weise ist nicht die Heldin, die gerettet werden muss. Sie ist eine Prinzessin und sehr klug. Sie zwingt ihre Verehrer normalerweise durch eine Kette von Hindernissen, doch nur die ganz Hartnäckigen können ein so stolzes Herz überwinden!

Im Sumpf findet der Zarewitsch Iwan nicht nur den Wassermann, sondern auch eine verzauberte Prinzessin. Die Froschprinzessin entpuppt sich nicht nur als eine Schönheit, sondern auch als eine Zauberin. Mit dieser Unterstützung bekommt ihr Mann mehr, als er erwartet hat.

In russischen Märchen gibt es viele Figuren. Unter ihnen gibt es einige ganz außergewöhnliche Kreaturen – Чудо-юдо /Chudo-Yudo oder Колобок/Kolobok. Es gibt intelligente Tiere wie den Fuchs, den grauen Wolf, den Hasen und den Кот-Баюн/Kater Bayun. Es gibt alle Arten von guten und bösen Kreaturen, darunter Домовые и Кикиморы, Жар-Птица и Лихо Одноглазое/Geister und Kikimoras, einen Feuervogel und einen einäugigen bösen Geist. Jede Geschichte ist auf ihre eigene Weise interessant und lehrreich. Aber eines haben sie alle gemeinsam: Das Gute muss über das Böse triumphieren.

***
Russisch lernen mit TL Russischunterricht: Online Russischkurse und russische Sprachschule Drachlein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert