Blin Russisch, Übersetzung, Bedeutung

Blin auf Russisch

Blin auf Russisch ist nicht nur ein Lebensmittel, sondern auch ein harmloses Schimpfwort, das viele Jahrzehnte alt ist. Lass uns herausfinden, wie das Wort entstanden ist und wann es von Muttersprachlern verwendet wird.

Was heißt das Wort Blin auf Russisch?

Wenn es im Gespräch um das Kochen oder das Lieblingsessen geht, dann ist mit dem Wort «блин» wahrscheinlich kein Fluchen/Schipfwort gemeint. Blin oder Pfannkuchen sind ein altes russisches Gericht. Der dünne, runde Teig wird in einer Pfanne gebraten und dann mit Butter, saurer Sahne, Marmelade und anderen Zusätzen gegessen. 

Blin kann aber auch als Interjektion oder Schimpfwort verwendet werden, um Ärger, Enttäuschung oder Irritation auszudrücken. Selten drückt «блин» auch Überraschung aus.

Am häufigsten sagen Russen «блин» in Situationen, in denen die Dinge nicht so laufen wie geplant. Dieses Wort ermöglicht es einer Person, ihren negativen Gefühlen Luft zu machen, ohne unhöflich zu klingen.

Beispiele für die Verwendung von Blin auf Russisch:

Вот блин! (Oh, verdammt!)
(Einer der beliebtesten Ausdrücke im Russischen mit diesem Wort. Es kann je nach Situation Überraschung oder Verärgerung bedeuten.)

Блин, мы опоздали на поезд! (Verdammt, wir haben den Zug verpasst!)
(Verärgerung, Enttäuschung).

– А где Катя? (Wo ist Katya?)
– Я не знаю, блин! Отстань от меня! (Ich weiß es nicht, verdammt! Lass mich in Ruhe!)
(Gereiztheit)

Это платье, блин, такое красивое! (Dieses Kleid ist so verdammt schön!)
(Erstaunen, Bewunderung)

In all diesen und ähnlichen Situationen wird im Russischen das Wort «блин» verwendet. Aber warum bedeutet das Wort gleichzeitig Essen und Fluchen? 

Der Ursprung des Euphemismus «блин»

Wenn ein beleidigendes oder obszönes Wort ersetzt werden muss, wird häufig ein Euphemismus verwendet – ein neutrales Wort oder eine neutrale Formulierung, die in der Regel mit demselben Buchstaben beginnt oder einen ähnlichen Klang hat. Genau so ist auch der Euphemismus «блин» entstanden. Aktiv genutzt wurde er ungefähr ab den 960er Jahren. 

Heutzutage hört man das Wort «блин» oft im Alltag von Muttersprachlern jeden Alters. Es klingt sanft genug und wird nicht als unhöflich und beleidigend empfunden. 

Jetzt wisst ihr, was das Wort Blin auf Russisch bedeutet, wenn es nicht ums Essen geht.

Eine andere Version, warum die Leute mit dem Wort «блин» fluchen

Die Zubereitung von Pfannkuchen ist ein ziemlich komplizierter Prozess. Wenn es einem an Geschick und Erfahrung mangelt, können Teigstücke in der Pfanne verbrennen oder sich dort zusammen rollen. So sind diese Ausdrücke in der russischen Sprache entstanden:

  • Первый блин комом (Der erste Pfannkuchen ist ein Haufen.)
  • Блин горелый (Verbrannter Pfannkuchen.)

Möglicherweise ist so die Gewohnheit entstanden, mit dem Wort Blin zu fluchen, wenn etwas schiefgeht, nicht funktioniert oder enttäuscht.

Aber das ist nur eine Theorie, und niemand erinnert sich an den wahren Grund, warum dieses „essbare“ Schimpfwort in der russischen Sprache auftauchte. Das hält die Leute aber nicht davon ab, «Блин!» zu rufen.

Andere russische Schimpfwörter, die dem Wort «блин» ähnlich sind

Jetzt wisst ihr, dass «блин» im Russischen normalerweise ein Ausdruck des Ärgers oder Gereiztheit, manchmal auch der Überraschung ist. Man hört auch viele ähnliche Schimpfwörter von Russen, die lustig und nicht beleidigend sind. Meistens handelt es sich um Euphemismen, die den russischen Mat ersetzen.

  • Ёшкин кот
  • Ёкарный бабай
  • Ёлки-палки
  • Ё‑моё
  • Ёшки-матрёшки
  • Ёксель-моксель
  • Японский городовой

Mehr interessante Fakten auf Facebook

***
Russisch lernen mit TL Russischunterricht: Online Russischkurse und russische Sprachschule Drachlein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert