Russische Schimpfwörter Fignja und Blin.

Fignja, fignja. Blin! Was ist fignja?

Umgangssprachliche Wörter, wie zum Beispiel Fignja oder Blin, braucht man nicht zu benutzen, aber zu wissen schon. Und was bedeutet Fignja oder Blin auf Russisch?

Fignja ist ein Ersatzwort, das man ständig zu hören bekommt. Es ist ein universales Wort für alles Mögliche: Dingsbums, etwas Unwichtiges. Unsinn, Quatsch, Schmarren. Scheißding. Scheiß darauf!

Öfter bekommt man nur „Blin“ zu hören. Blin (Blini, pl.): Dieser Pfannkuchen ist ein unersetzbares Schimpfwort für alle Russen, das man sicher noch im Kindergarten lernt. Philologen glauben, dass „Blin“ das am häufigsten vorkommende russische Schimpfwort ist, das Angst, Überraschung, Verwirrung, Wut, Freude, Schmerz, Trauer und sogar, blin, alle Sinne ausdrücken kann, wie auch als Füllwort alle Kommas und alle andere Satzzeichen in der Sprache ersetzen kann. Die Hauptbedeutung wird übersetzt: Ups! Scheiße! Mist! Meine Güte! Verdammt! Usw.

***
Russisch lernen mit TL Russischunterricht: Online Russischkurse und russische Sprachschule Drachlein

Eine Meinung zu “Fignja, fignja. Blin! Was ist fignja?

  1. Hallo Tatiana,
    Deine Webseite ist so interessant. Ich habe dabei sehr viel gelernt. Etwas über die Menschen und viel über die Sprache. Ich übe noch zu lesen und schreiben und das macht mir Freude.
    большое спасибо
    андреиа

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert