Internationalismen im Russischen Beispiele

Internationalismen im Russischen

Hast du schon mal darüber nachgedacht, wie viele ähnliche Wörter es im Deutschen und Russischen eigentlich gibt? Sogenannte Internationalismen? Tausende! Hier nur wenige Beispiele der Internationalismen im Russischen: das Telefon – телефон, das Smartphone – смартфон, das Kino – кино, der Salat – салат, das Konzert – концерт, демократия, компьютер, динозавр, ваза, ракета, инженер, политика, библиотека, математика, студент …

Es ist kaum zu glauben, aber wenn man etwas Grammatik beherrscht, kann man mithilfe der Internationalismen im Russischen echt viel sagen und verstehen, ohne ein jegliches russisches Wort zu kennen.

Auf dem Bild ist ein kleines Gedicht, das nur aus bekannten Wörtern besteht. Na ja, das russische Alphabet sollte man schon kennen.

***
Russisch lernen mit TL Russischunterricht: Online Russischkurse und russische Sprachschule Drachlein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert