Russische Süßigkeiten

Russische Süßigkeiten

Man muss nicht in Russland gewesen sein, um ein paar typische russische Süßigkeiten zu kennen. Fast in jeder Stadt in Deutschland gibt ein oder mehrere russische Läden mit einer großen Wahl an Süßigkeiten.

Also, was lieben die Russen?
Kondensmilch (сгущёнка) ist in Russland sehr beliebt. Sie wird vielen Desserts zugesetzt und zu verschiedenen Gerichten serviert. Die Russen verstehen es, köstliche Kuchen aus dem Nichts zu backen und Desserts wie Lebkuchen oder Kalatschen herzustellen, die sich monatelang halten. Sie sind stolz auf ihre köstliche Marmelade aus sauren Beeren aus dem Norden oder duftenden Früchten aus dem Süden, auf Dutzende von Honigsorten, kandierte Zapfen und eine große Vielfalt an Gebäck. Die beliebtesten russischen Süßigkeiten sind:

  • Lebkuchen (пряники);
  • Kalatschen und Baranki (калачи и баранки);
  • Quarkküchenchen (сырники)
  • süße Pfannkuchen (блины);
  • Bonbons oder Kuchen „Vogelmilch“ (птичье молоко);
  • Konfekt aus Fruchtsaft (пастила);
  • Watruschka (ватрушки);
  • Törtchen (пирожные);
  • Pralinen (шоколадные конфеты);
  • Alenka Schokolade.

Lebkuchen – пряники

Russische Lebkuchen sind nicht wie europäische Lebkuchen. Sie sind weich, krümelig, mit einer schönen harten Kruste – wer sie probiert, findet sie toll. Am bekanntesten sind die Tulaer Lebkuchen (Тульские пряники), aber es gibt auch Schokoladen-, Minz-, Preiselbeer- und Honiglebkuchen, mit Marmelade oder bemalte Archangelsker Kozuli (Архангельские козули). Der Lebkuchen sollte mit Tee genossen werden. Vorzugsweise aus einem Samowar, aber ein gewöhnlicher Kessel ist natürlich auch geeignet.

Quarkküchenchen – сырники

Diese russische Süßigkeit überrascht und begeistert die Ausländer. Dies gilt umso mehr, wenn nicht alle von ihnen wissen, was Quark ist. Quarkküchenchen könnte auch als eigenständiges Gericht gegessen werden. Die beliebtesten Soßen für Quarkküchenchen sind saure Sahne, Kondensmilch, Beerenküsse oder Marmelade. Das Bestreuen mit Puderzucker ist obligatorisch 🙂

Süße Pfannkuchen – блины

Pfannkuchen mit Kaviar oder Fleischfüllung gelten im Ausland als ein typisches Gericht der russischen Küche. Im modernen Russland sind Pfannkuchen jedoch eher ein Dessertgericht mit verschiedenen Füllungen und Serviermöglichkeiten. Weit verbreitet sind Pfannkuchen mit Honig und Beeren, geschmolzener Butter mit Tolokno, mit Preiselbeeren oder anderer Marmelade, mit Kondensmilch, mit süßem Quark.

Bonbons oder Kuchen „Vogelmilch“ – птичье молоко

Grob gesagt, handelt es sich um ein dickes Stück Marshmallow, das mit Schokolade überzogen ist. Ausländer sind besonders über den Namen dieser russischen Süßigkeit überrascht. Sie können nicht verstehen, warum „Vogelmilch“. Das liegt wahrscheinlich daran, dass Vogelmilch etwas Unerfülltes, unglaublich Köstliches ist.

Konfekt aus Fruchtsaft (Pastilla) – пастила

Diese russische Süßigkeit erinnert ein wenig an den nahöstlichen Rhat Loukoum. Ursprünglich bestanden die Hauptzutaten der Pastilla aus Honig und Eiweiß. Französische Konditoren fügten dem Apfel-Frucht-Püree geschlagenes Eiweiß hinzu, wodurch französische Marshmallows entstanden. Russische Konditoren begannen, Zucker anstelle von Honig zu verwenden, und heute stellen sie Pastilla nach demselben Rezept her. Viele Menschen mögen diese ungewöhnliche Variante des bekannten Marshmallows.

Gebäck mit Quarkfüllung / Watruschka – ватрушка

Auch die jüngere Generation in Russland weiß nicht, was eine Watruschka ist. Dabei handelt es sich um eine traditionelle russische Nachspeise. Diese luftig-weichen Fladenbrote mit offener Füllung lassen niemanden gleichgültig. Watruschka mit Quark und Sultaninen gilt als Klassiker. Watruschkas schmecken warm zum Tee oder, wenn sie kalt sind, mit Fruchtsaftgetränk.

Süße Kuchen

Es gibt eine unglaubliche Vielfalt an Varianten. Dazu gehören gepuffte Brötchen mit Apfelkonfitüre, nördliche Shanghai mit Tolokno, karelische Kalitki mit Waldbeeren, südliche Körbe mit Kirschen, Sotsniki mit Quark, Manniki, Kulebyaki mit Preiselbeeren, Rasstegai mit Johannisbeeren… – es gibt mindestens hundert Varianten. Der Kuchen ist ein Symbol der Gastfreundschaft.

Pralinen

Pralinen haben in Russland einen besonderen Geschmack. Viele von ihnen sind zu einer Art Süßwarensymbol geworden. Zu den beliebtesten gehören «Eichhörnchen» (белочка), «Bär im Norden» (мишка на севере), «Gulliver» (гулливер), «Vogelmilch» (птичье молоко), «Roter Mohn» (красный мак) und «Rotkäppchen» (красная шапочка).

Alenka Schokolade

Diese Schokolade ist seit der Sowjetunion eine Legende unter den Süßwarenherstellern. In Russland wird solche Schokolade für jeden Geschmack hergestellt, aber das klassische Milchprodukt, dessen Rezeptur sich seit Jahrzehnten bewährt hat, ist führend im Verkauf.

Natürlich gibt es auch regionale Süßigkeiten, aber die oben erwähnten Leckereien sind in dem riesigen Land weit verbreitet.

Und wenn ihr irgendwann mal Sankt-Petersburg besucht – müsst ihr unbedingt die leckersten Süßigkeiten der Welt probieren – Miniröhrchen mit Butterkreme von „Newskie berega“ – Фирма „Невские берега“ – пирожное знаменитое сахарное. Приятного аппетита!

***
Russisch lernen mit TL Russischunterricht: Online Russischkurse und russische Sprachschule Drachlein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert