Russische Redewendungen Beispiele

Russische Redewendungen

TL Blog ► Russische Redewendungen ► mit den vielen Beispielen ► und andere Geheimnisse der russischen Sprache.

Умом Россию не понять,
Аршином общим не измерить:
У ней особенная стать –
В Россию можно только верить.
1866 год, Фёдор Тютчев

„Verstehen kann man Russland nicht, und auch nicht messen mit Verstand. Es hat sein eigenes Gesicht. Nur glauben kann man an das Land“, schrieb Fyodor Tyutchev im Jahr 1866.

Gute Worte, nicht wahr? Immer noch aktuell 🙂

Aber wir versuchen trotzdem, das Geheimnis der russischen Sprache ein bisschen zu lüften, und schauen uns einige Paradoxa an 🙂

Beispiel eins

Wie kann es sein, dass eine Uhr gehen kann, wenn sie liegt, und stehen kann, wenn sie hängt?
(Часы идут/tickt, часы лежат, часы стоят, часы висят)

Russische Redewendungen: Beispiel zwei

Einer schreibt „всё, что НИ делается – к лучшему“, und der Andere „всё, что НЕ делается – к лучшему“. Ehrlich gesagt, beide haben recht.
(Alles, was passiert, ist zum Guten. Alles, was nicht gemacht wird, ist zum Guten.)

Drittes Beispiel

Ihr kennt bestimmt die Wörter: человек – Mensch und люди – Leute? Aber wisst ihr, dass „бесчеловечно“ и „безлюдно“ weit und breit keine Synonyme sind?
(unmenschlich und menschenleer)

Redewendung vier

Der Satz „Я тебя никогда не забуду“ klingt sanft und liebevoll, aber der Satz „Я тебя запомню“ – ist schon irgendwie bedrohlich.
(Ich werde dich nie vergessen. Das wird ein Nachspiel geben.)

Beispiel fünf

Noch eine knifflige Frage. Wann können im Russischen die Wörter „anständig – порядочный“ und „ehrlos – непорядочный‚“ gleichbedeutend sein?
(Wenn es um einen Mistkerl geht 😀)

Russische Redewendungen: Beispiel sechs

Und zum Schluss lasst uns doch das Gehirn endgültig zum Qualmen zu bringen:
Der Ausdruck „да нет, наверное“, den die Russen täglich benutzen, enthält sowohl Bejahung als auch Verneinung und Ungewissheit, drückt aber dennoch eine ungewisse Verneinung mit einem Hinweis auf die Möglichkeit einer positiven Lösung aus.

Viel Spaß beim Russisch lernen!

***
Russisch lernen mit TL Russischunterricht: Online Russischkurse und russische Sprachschule Drachlein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert