eine Serie von Andreas Neumann aus Münster
In meiner Reihe möchte ich als Gast meiner Russisch-Lehrerin Tatiana Lyapin nach und nach einige Aspekte der russischen Musik nach meiner studierten Wahrnehmung aufzeigen. Gerne möchte ich dabei auch auf die Beziehungen mit der Musik in Deutschland und Europa eingehen. Volksmusik und klassische Musik sind in der russischen Musik seit eh und je eng verwoben. Und einen Austausch mit Deutschland und Europa hat es schon seit Peter dem Großen und Katharina der Großen gegeben.
Der musikalische Austausch zwischen Russland und Deutschland hat im Bereich der klassischen Musik mit Aleksandr Nikolajewitsch Skrjabin (1872-1915) nach meiner Einschätzung seinen bisherigen Höhepunkt gefunden. Skrjabin lebte zum Teil in Deutschland, verfasste in Leipzig und Dresden einige seiner frühen, an Chopin angelehnten Préludes und entwickelt die klassische Musik insgesamt erheblich weiter. Zu seinen frühen Préludes und ihrer Beziehung zum Klavierwerk Fréderic Chopins siehe meine Diplomarbeit unter https://www.academia.edu/81027447/Neumann_Skrjabin_und_Chopin
Man kann sagen: Die deutsch-russische Freundschaft beruht zum Teil auch auf dem musikalischen Erfolg von Russlanddeutschen in Russland selbst, siehe dazu Alfred Eisfelds grundlegende Quellenstudie „Die Russlanddeutschen“, München 1992.
So war Heinrich Neuhaus (1888-1964) als Sohn eines in Russland erfolgreichen deutschen Klavierbauers einer der bedeutendsten Klavierpädagogen aller Zeiten – siehe sein von seiner Nichte Astrid herausgegebenes Buch „Die Kunst des Klavierspiels“ (Musikverlag Hans Gerig 1967). Seine Schülerinnen und Schüler sind unter vielen anderen Emil Gilels, Swjatoslaw Richter, Igor Schukow, Victor Eresko, Wladimir Krainew, Margarita Feodorowa, Wera Gornostajewa, Elisso Wirsaladse und auch der erst kürzlich verstorbene Radu Lupu.
Ich persönlich glaube zwar nicht an nationale „Schulen“ des Instrumentalspiels, weil die klassische Musik eine Weltsprache ist. Erfolgreiche Musikerinnen und Musiker nutzen ihre körperlichen Gaben zum Ausdruck dessen, was sie schon immer waren und zur Musik empfanden. Fingerfertigkeit und die Verbindung der Fingerspitzen mit dem Bewusstsein sind dabei entscheidend. Allerdings hat die russische Musik einige Charakteristika, die sie vor anderen Musik-Arten durchaus auszeichnet. Gerne möchte ich in einer Reihe diese Besonderheiten hier nach und nach detailliert darlegen.
Ich freue mich insbesondere auch auf Feedback an neumann@immoanwalt.nrw
Andreas Neumann
https://immoanwalt.nrw/
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