Russische Torte Napoleon. Das einfache Rezept

Lieblingsrezept: Torte Napoleon

Diese Torte kannte man in Russland noch vor der Revolution. Es gibt viele Versionen, wie das Rezept nach Russland kam, oder wer es ausgedacht hat. Manche behaupten, dass das Rezept die Köche der königlichen Küche entwickelt haben. Andere sagen, die Torte Napoleon kam aus Frankreich und nennen verschiedene Autoren. Tatsache ist, dass die Torte himmlisch lecker ist. Für dieses Stück Torte würden die meisten ihre eigene Seele verkaufen …

Neugierig? Ich verrate euch das Rezept.

Torte Napoleon. Das Rezept

Wenn man die Torte Napoleon – die Betonung auf das letzte „o“ – wie in den guten alten Zeiten macht, dauert es ewig! Da muss man den ganzen Tag selber backen. Aufwendig. Habe ich ein Mal gemacht. Seitdem … na ja … kaufe ich den Blätterteig im Supermarkt 🙂 Er ist natürlich nicht so wahnsinnig gut wie der Selbstgemachte. Aber so groß ist der Unterschied auch nicht.

Also, für die Torte brauchen wir:

1. Für den Blätterteig, 2 Stück

2. Für die Creme: 3 Eigelb, 160 gr. Zucker, 2 Päckchen Vanillezucker, 1 TL Mehl.

Tortenböden

Zuerst schneiden wir jede Blätterteigrolle in 4 Stück. Jedes Stück rollen wir zu einer dünnen Schicht aus und backen in einem vorgeheizten Ofen, bis es eine angenehme gelbe Farbe erhält, ca. 10 Minuten. Bis man mit allen 8 Stücken fertig ist, dauert es eine Weile 🙂

Wenn die Tortenböden fertig sind, kann man sie in Form bringen, indem man die Ränder mit einem Messer abschneidet. Aber bitte nicht die Krümel wegwerfen. Die brauchen wir noch, um die Torte zu dekorieren.

Creme

Ich muss ganz ehrlich sagen, diese Menge reicht sehr knapp für die Torte. Und wenn man zu oft probiert, wird sie nicht reichen. Ich nehme immer die doppelte Menge und spare mir das Schimpfen, wenn ich, wenn die Creme fertig ist, zu viele Besucher in der Küche bekomme :)))

Also alle Zutaten brav zusammen schlagen, 2 Esslöffel heißes kochendes Wasser hinzufügen und die Schüssel in ein kochendes Wasserbad legen. Rühren, bis der ganze Zucker schmilzt. Dann wegnehmen und abkühlen lassen. Danach Butter, die schon etwas weich ist, hinzufügen. Man darf ganz kurz mit dem Mixer mit der niedrigen Geschwindigkeit alles cremig schlagen. Aber am besten dann mit einem Löffel fertig rühren. So, die Creme ist fertig.

Die Torte Napoleon

Das Zusammenbasteln ist ganz easy: ein Tortenboden, eine Schicht Creme darauf, ein Tortenboden, eine Schicht Creme darauf … Wenn es keine Tortenböden mehr gibt, schmieren wir die Creme auch auf die Seiten und oben hin. Zum Schluss nehmen wir die Krümel und streuen sie auf alle Seiten darauf.

Am besten lässt man die Torte noch ein paar Stunden stehen, bevor man sie in den Kühlschrank tut.

Am nächsten Tag ist die Torte fertig. Guten Appetit!

***
Russisch lernen mit TL Russischunterricht: Online Russischkurse und russische Sprachschule Drachlein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert