Das purpurrote Segel - Алые паруса - Das Buch und ein Fest in St. Petersburg

Das purpurrote Segel

Das purpurrote Segel „Алые паруса“ ► Das Buch und ein Fest in St. Petersburg. ► Warum ist es so beliebt? Was ist die Bedeutung? TL-Blog

Das Purpurrote Segel – Buch von Alexander S. Grin

In den letzten Jahren ist das Fest „Алые паруса“ in St. Petersburg sehr beliebt geworden. Der Feiertag ist nach dem Buch „Das Purpurrote Segel“ (Алые паруса) von Alexander S. Grin benannt. Der Roman erzählt die Geschichte des armen Mädchens Assol, das glaubte, dass ein Prinz unter purpurroten Segeln zu ihr kommen und sie heiraten würde, wenn sie erwachsen ist. Alle Dorfbewohner lachten sie aus, doch sie glaubte weiter an das Wunder. Und dank ihres unerschütterlichen und alles überwindenden Glaubens geschah das Wunder tatsächlich.

Eines Tages legte Arthur Gray, der einzige Nachfolger einer adligen und wohlhabenden Familie, zufällig mit seinem Schiff in dem kleinen Dorf an, in dem Assol lebte. Als er im Wald spazieren ging, sah er ein schlafendes Mädchen, das er sehr hübsch fand. Er weckte sie nicht auf. Später im Gasthaus erfuhr er ihre Geschichte. Es war für alle amüsant, über sie der Reihe nach zu erzählen. Doch der junge Grey segelte am nächsten Tag in die nächstgelegene Stadt, wo er purpurrote Segel auf sein Segelboot nähen ließ.

Das Fest „Алые паруса“

Das Fest Алые паруса – Das Purpurrote Segel – ist ein Fest der Hoffnung und einer strahlenden Zukunft. Eine Feier der Tatsache, dass das Leben noch vor uns liegt und Träume wahr werden müssen. In der romantischsten weißen Nacht, wenn die Sonne gerade über dem Horizont steht und alles um sich herum in Pastelltönen malt, wenn sich die Brücken über dem Fluss Newa öffnen und man an Wunder glauben möchte, feiern Absolventen von St. Petersburger Schulen den Beginn eines neuen Lebens.

Die Feier beginnt mit einem großen Konzert auf dem Schlossplatz und endet mit einer großen Feuerwerk-Show auf der Newa, wenn ein Segelschiff mit purpurroten Segeln den Fluss hinunterfährt, begleitet von Musik und Feuerwerk.

Statistiken zufolge nehmen bis zu 3 Millionen Zuschauer an den „Purpurroten Segeln“ teil.

***
Russisch lernen mit TL Russischunterricht: Online Russischkurse und russische Sprachschule Drachlein

2 Meinungen zu “Das purpurrote Segel

    1. Hallo Brigitte,
      der beste Weg, mehr über Russland und die Menschen zu erfahren, ist anzufangen, die Sprache zu lernen. Ich kann Ihnen den Online-Anfängerkurs anbieten, der ab 1.10.21 startet.
      Liebe Grüße
      Tatiana

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert