5 erstaunliche Fakten über Russland.

Habt ihr das gewusst?

1.
Die ostsibirische Taiga in Russland ist der größte Wald der Erde. Dort leben Bären, Wölfe, Luchse und sogar Tiger.

2.
Die Transsibirische Eisenbahn ist die längste Eisenbahn der Welt. Die Große Sibirische Straße verbindet Moskau mit Wladiwostok. Seine Länge beträgt 9298 km. Sie durchquert acht Zeitzonen.

3.
Der Baikalsee in Sibirien ist der tiefste See der Erde. Seine maximale Tiefe beträgt 1.642 Meter. Die Wassertemperatur beträgt selbst im Sommer nicht mehr als plus 9 Grad Celsius. Dieser See ist über 30 Millionen Jahre alt.

4.
Zwischen Russland und den USA liegen nur vier Kilometer. Dies ist die Entfernung zwischen der Insel Ratmanov und der Insel Kruzenshtern.

5.
Die absolute Höchsttemperatur in Russland betrug im Jahr 2010 an der Wetterstation Utta plus 45 Grad Celsius. Absolutes Temperaturminimum – minus 71 Grad Celsius im Jahr 1924 in Oymyakon.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.